Praxis für Psychotherapie Tilman Niemeyer, Startseite
Psychotherapie
Coaching
Hakomi
Vita
Kontakt
Hinweise
 

Psychotherapie


Das Leben besteht aus Veränderung und Entwicklung. Aber oft fällt es schwer, mit all den Veränderungen, die im Aussen stattfinden, Schritt zu halten und dabei nicht unter die Räder zu kommen. Auf Wandel angemessen reagieren zu können, erfordert Flexibilität – im Denken wie im Handeln.

Flexibilität bedeutet, in bestimmten Situationen nicht immer auf eine bestimmte Weise reagieren zu müssen, sondern unterschiedlich reagieren zu können. Nur wenn wir unterschiedlich reagieren können, können wir auch so handeln, wie wir wollen. Die Möglichkeiten des Handelns wachsen zu lassen, ist Bestandteil von Reifung und Entwicklung.

Psychotherapie ist in diesem Sinn ein ›Entwicklungsbeschleuniger‹: Im geschützten Rahmen einer Therapie ist es möglich, so zu sein, wie Sie sind. Herauszufinden, wer wir sind, und zu akzeptieren, wie wir sind, schafft oft für sich schon Veränderung.

Psychotherapie hilft

  • klarer zu sehen, was ›ist‹,
  • zu lernen, mit dem, was ist, angemessen umzugehen und
  • im Leben zu ändern, was wir zu ändern vermögen.