Praxis für Psychotherapie Tilman Niemeyer, Startseite
Psychologische Begleitung
Hakomi
Coaching
Supervision
Kontakt
Vita
Hinweise, Impressum
 

Psychologische Begleitung


Das Leben besteht aus Veränderung und Entwicklung. Aber oft fällt es schwer, mit all den Veränderungen, die im Aussen stattfinden, Schritt zu halten und dabei nicht unter die Räder zu kommen. Auf Wandel angemessen reagieren zu können, erfordert Flexibilität – im Denken wie im Handeln.

Flexibilität bedeutet, in bestimmten Situationen nicht immer auf eine bestimmte Weise reagieren zu müssen, sondern unterschiedlich reagieren zu können. Nur wenn wir unterschiedlich reagieren können, können wir auch so handeln, wie wir wollen. Die Möglichkeiten des Handelns wachsen zu lassen, ist Bestandteil von Reifung und Entwicklung.

Psychologische Begleitung ist in diesem Sinn ein ›Entwicklungsbeschleuniger‹: Im geschützten Rahmen einer solchen Begleitung ist es möglich, so zu sein, wie Sie sind und: Selbsterfahrung zu machen. Herauszufinden, wer wir sind, und zu akzeptieren, wie wir sind, schafft für sich schon Veränderung.

Psychologische Begleitung hilft

  • klarer zu sehen, was ›ist‹,
  • zu lernen, mit dem, was ist, angemessen umzugehen und
  • im Leben zu ändern, was wir zu ändern vermögen.